Rätsel von Lsi – Auflösung

JUHUUU….ich habe sie entdeckt…..

Gerade vor kurzem habe ich wieder über das Pflanzenrätsel von Lsi nachgedacht und dass ich sie wohl um die Auflösung bitten werde….da mir die schleimige Blätterrosette nie untergekommen ist….hm….

Hier das Rätsel von LSI…für alle die es vor der Auflösung noch mal lesen möchten…

Andere Stimmen – Rätsel von Lsi

Doch vor kurzem war ich mit den Pflanzenleuten (Menschen der Pflanzenausbildung) unter den Pflanzenleuten (alles was in der Erde wächst, das grüne Volk) …

…wir sind in eine sumpfige Gegend gekommen und wem begegne ich ….

JA….dem Alpen Fettkraut….seht her….

20180630_1108421

Leider ist sie schon verblüht (blüht von Mai bis Juni)….deswegen könnte es auch das echte Fettkraut sein…

Jedenfalls sind die Blätter….wirklich beeindruckend….sie sind schleimig und glitschig!

20180630_110912

Die Pflanze wächst auf den nährstoffarmen , mäßig sauren Böden. Um an Stickstoff zu kommen, hat sich die Pinguicula vulgaris/ alpina etwas besonderes ausgedacht… Die Blätter haben gestielte Drüsenhaare, die einen klebrigen Schleim produzieren, an denen Insekten hängen bleiben. Die ungestielten Drüsen geben dann Verdauungsenzyme ab, damit die Nährstoffe aus den Beinchen, Flügelchen, usw gelöst werden….und aufgenommen werden…MAHLZEIT Herr und Frau Karnivor Pinguicula 😉

Schon wieder so ein toller Name….Pinguicula 🙂 – beide sind geschützt!.

…und die Familie….?

Wasserschlauchgewächse….Lentibulariaceae ….

…noch nie gehört davon…wer könnte denn da noch dazu gehören?

Herzlichen Dank, LSI – ein tolles Rätsel – eine tolle Pflanze! Ich bin neugierig, ob mir das Fettkraut jetzt öffter begegnet.

Hat es jemand von euch entdeckt!? Oder das eine oder andere mal daran gedacht?…. Rätsel machen Spaß und lassen uns so viel entdecken auf der Suche nach der Antwort 🙂

Wohin wird uns wohl das nächste Rätsel führen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s