Gruß aus der Küche – Wurzelzeit

Kann man jetzt noch Pflanzen ernten?

JA!

Jetzt ist Wurzelzeit!

Im Herbst geht die Kraft und das Leben in die Wurzeln – ein idealer Zeitpunkt in der Erde zu graben….das macht nicht nur Freude…es macht auch richtige Schätze frei…

Der Löwenzahn….zu Unrecht so oft als Unkraut verdammt….liefert mit seiner Pfahlwurzel super Material um in der Küche zu werkeln….

Nach einem  Rezept aus „Das geheime Wissen der Waldfrau“ habe ich mein erstes Wurzelgemüse für den Winter eingekocht.

Zwei Fliegen mit einem Streich – „Unkraut“ jäten im Gemeinschaftsgarten – viele Löwenzahnwurzeln ernten :))

20181005_145411

Um sie zu reinigen, hat sich bei mir der Metalschwamm bewehrt….das geht ruck zuck – es reibt auch gleich die erste Schicht ab….wunderbar – quasi Schälen inklusive …

Die Wurzeln klein schneiden und in einer Brühe 10 min kochen….

In sterile Gläser abfüllen….voila…Winterwurzelgemüse!

Ich hatte zu wenig Brühe…daher habe ich die Wurzeln in Gläsern dann mit Olivenöl übergossen….sie schmecken jetzt wie Antipasti.

 

 

Die Wurzeln können übrigens auch roh gegessen werden….

und…man kann Kaffee aus ihnen machen…dazu trocknet man die Wurzeln, röstet sie in der Pfanne oder im Backrohr und mahlt sie….hab ich noch nicht probiert…aber ich staune….dieser Löwenzahn….alle Achtung! Startet im Frühling und beschenkt uns so reich….das ganze Jahr…

Hier geht´s zum Pflanzenportrait  Portrait Löwenzahn

Apropos Kaffee….auch aus Eicheln kann Kaffee gekocht werden!

20181006_081623.jpg

Und Mehl hergestellt werden!….das Sammeln ist noch nicht zu Ende….

Vielleicht gibs heuer Weihnachtskekse der besonderen Art?

Vielleicht mit einer Spezialkaffeeverkostung?

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s