Rugedigu Rugedigu…errätst du wer ich bin im NU?

Wer bin ich?

Ich bin eine Pionierpflanze und gehöre zu den Birkengewächsen. Gleich nach der Eiszeit breitete ich mich in ganz Europa aus. Ich mag lichte, bis halbschattige Plätze, Wälder und Wegränder.

Im ersten Jahr sprieße ich empor und verzweige mich erst im zweiten Jahr. Meine Äste sind sehr biegsam und meist sehr gerade. Aus mir werden Bögen gebaut, Körbe geflochten, Ruten hergestellt zum Wasseradern zu suchen und als Spazier- und Wanderstock begleite ich die Menschen gerne auf ihren Wegen.

Meist begegne ich dir als Strauch, in selten Fällen als Baum. Was du vielleicht nicht weißt….ich habe so ziemlich die stärksten Wurzeln aller heimischen Sträucher….und meine Wurzeln gehen wie alle anderen gerne Symbiosen mit Pilzen ein….und mich mögen die Trüffelpilze gern!…darum mögen mich Schweine bestimmt auch sehr gerne 😉

…und nicht nur diese Säuger schätzen mich….ich bin Heimat und Nahrung für so manches Tier…Vögel lieben es in mir zu nisten…und immer wieder legen sich auch Rehe unter meinem Schutz zur Ruh….Doch am begehrtesten an mir…sind meine Früchte…meine Nüsse…

Im Spätherbst bilde ich „Kätzchen“, das sind die männlichen Blütenanteile. Die Weiblichen bleiben über Winter lieber noch in Knospen ähnlicher Form geschützt am Ast, nur der rote Stempel verrät sie. Schon im Feber beginnt dann die Bestäubung….und auch wenn mich Insekten und Bienen besuchen und sich an mir erfreuen….haben sie mit meiner Bestäubung nichts am Hut. Der gelbe Blütenstaub wird durch den Wind verteilt….das dauert bis April…noch bevor die Blätter wachsen. Diese sind auf beiden Seiten grün, oben leicht weiß behaart, unten sieht man die Blattadern besonders gut…Die Blätter schmecken den Menschen….sie machen Gemüse aus mir, Backen Brot oder mischen mich ins Kräutersalz….und sie rauchen mich sogar!….sie streckten früher ihren Tabak mit mir….was ich alles kann!?! ….die kreativen unter ihnen machen sogar ein Pesto aus mir….als Tee getrunken helfe ich bei Fieber und Durchfall, Reinige den Organismus und gebe Kraft….auch für die Haut kann ich Gutes tun….

Doch zurück zu den Nüssen….nach der Bestäubung und einem schönen Sommer….sind meine Nüsse reif….ab September geht es los…..alle wollen von mir naschen….das Eichhörnchen, der Siebenschläfer, Mäuse, Spechte, Elstern, Häher, Kleiber, Meisen,…..da muss man schnell sein….meine Nüsse sind einfach sehr nahrhaft und gesund….mit einem Anteil von 60 % Fett und 20 % Proteinen ….auch für Menschen…

Na, hast du schon ein Bild, ein  Geschmack, eine Erinnerung an mich/ von mir? weißt du schon wer ich bin?

Aschenputtel bekommt einen Zweig von mir von ihrem Vater geschenkt. Sie pflanzt ihn auf dem Grab ihrer Mutter…dort kommt sie oft hin und betet….auch als sie zum Ball möchte…und ein weißer Vogel wirft ein wunderschönes Kleid über sie….ihr wisst wie es weiter geht…..Rugedigu rugedigu…..

So bin ich eine Pflanze, die mit den Ahnen verbunden ist….wie das Märchen schön erzählt….doch nicht nur mit den Ahnen…“Unter Haselstauden kann man sich leicht mit freundlichen Naturwesen verbinden“ heißt es….zudem bin ich ein Symbol für Fruchtbarkeit….und eine alte Bauernweißheit spricht “ Viele Haselnüsse, viele Kinder“ oder „Wenn die Hasel reichlich blüht, wird es wenig Jungfrauen geben“. „In die Haseln gehen“ ist ein Ausdruck für verbotene Liebe.

Tja, jetzt habe ich mich auch schon verraten….im Sprichwort….

Ich grüße dich herzlich, ich bin die HASEL…..

und freue mich, dich zu treffen 🙂

20190125_113258-1.jpg

Mehr zu den Märchen und Volksweisheiten erzählt Wolf- Dieter Storl in seinem Buch „Die alte Göttin und ihre Pflanzen“ – sehr empfehlenswert!

20190125_113356-1.jpg

 

2 Kommentare zu „Rugedigu Rugedigu…errätst du wer ich bin im NU?

    1. Liebes Naturwesen, liebe Pflanzenfreundin….herzlichen Dank für deine Rückmeldung!
      Hast vielleicht auch eine Geschichte, die du mit uns teilen möchtest?
      Ich würde mich sehr über eine Gast Stimme freuen 😉
      In Verbundenheit
      Die Pflanzenfrau

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s